Home
EXPO2000 - Hannover
Die Weltausstellung vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000
[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]

Aktuelles aus der "Nach-EXPO-Zeit"

Die Informationen dieser Seite werde ich aus den Medien, wie Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), N3, Neue Presse usw. mit z. T. eigenen Worten widergeben.


03.02.01 - 16.03.01  |   21.03.01 - 08.05.01  |     08.05.01 -

02.05.2001
Das Expo-Filmfest kehrt zurück

Und sie dreht sich doch wieder: Die größte mobile Kino-Leinwand kommt in diesem Sommer nach Hannover zurück. Die Programmmacher, die das überaus erfolgreiche Freiluft-Filmfest während der Weltausstellung bestritten haben, werden sie wieder auf dem Expo-Gelände aufstellen. An 17 Abenden wollen sie von Ende Juli oder Anfang August an auf der Plaza frisches Kino unter freiem Himmel präsentieren. Und weil es im Vorjahr so schön war, soll die Reihe auch ohne Weltausstellung "Expo-Filmfest 2001" heißen. [mehr....]

HAZ

08.05.2001
Masala - Veranstaltungen an acht Orten

Auf dem Welt-Beat-Festival vom 9. bis zum 24. Juni in Hannover soll die Atmosphäre der Weltausstellung wieder aufleben.
"Künstler aus Afrika, Asien und Süd-Amerika treffen in einer weltoffenen Landeshauptstadt auf ein musikbegeistertes Publikum", sagten die Festival-Organisatoren Christioph Sure und Gerd Kespohl am Dienstag in Hannover. Hugh Masekela, Natasha Atlas, Ladysmith Black Mambazo und viele weitere Stars der Weltmusik garantierten ein abwechslungsreiches und niveauvolles Programm. [mehr....]

Neue Presse


25.04.2001
Expo-Party mit den Scorpions

Was für ein Jahrestag! Die Scorpions und Xavier Naidoo, Tänzer und Musiker aus aller Welt auf der Plaza Latina.
"Das könnte die Party des Jahres werden", spekuliert Wolfgang Besemer (48) vom Konzertveranstalter Hannover Concerts. Eine übermütige Prognose? Im Gegenteil: beinahe bescheiden.
Denn das gibt es auf der Expo-Revival-Party von NDR und Hannover Concerts zu sehen: ein Auftritt der Scorpions am 31. Mai, ein Konzert von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims am 1. Juni, weitere Live-Bands, dazu jede Menge Moderation, Bühnenshow und eine Videowand. [mehr....]

Neue Presse

25.04.2001
Das gibt's nur zweimal

Hannover feiert die Expo: Ein Jahr nach der Eröffnung und sieben Monate nach dem Ende der Weltausstellung steigt auf der Plaza die große zweitägige Open-air-Revival-Party. Die Höhepunkte des Programms stehen jetzt endgültig fest. Am Donnerstag, 31. Mai, spielen die "Söhne Hannovers", die Scorpions, einen Tag darauf die Söhne Mannheims und Xavier Naidoo. Hannover Concerts und der NDR feilen noch am Beiprogramm, das zu Beginn der kommenden Woche vorgestellt werden soll. [mehr...]

HAZ


25.04.2001
"Die Party steigt auf der Expo-Plaza"

Der Rundfunksender NDR2 hat erste konkrete Planungen zur EXPO-Revival-Party belkanntgegeben.
Demnach sollen am Donnerstag, den 31.Mai 01 ab 18.00 Uhr auf der Plaza-Bühne die Scorpions ein Konzert geben. Am Freitag, den 01.Juni 01 spielen ab 18.00 Uhr die Söhne Mannheims. Weitere Infos über die NDR2-EXPO-Revival-Party auf der Website von NDR2.

Frühere Infos zur Expo-Revival-Party:
11.04.01, Neue Presse

13.02.01, HAZ

25.04.2001
Das gab's nur einmal, .......

Gute Geschäfte vor allem an den langen Sonnabenden, ein weltoffener Umgang mit ausländischen Gästen und eine Innenstadt, die baulich auf Vordermann gebracht worden war: Das war die Weltausstellung Expo 2000 für den hannoverschen Einzelhandel. Mit der Präsentation besonders eindrucksvoller Aufnahmen von der Weltausstellung in den Schaufenstern hannoverscher Geschäfte will der Handel jetzt vom 29. Mai bis zum 6. Juni an die Eröffnung der Expo am 1. Juni 2000 erinnern. [mehr...]

City-Journal


23.04.2001
Die Expo hat ihr Museum

Hannover. Es gibt einen Namen, ein Logo, ein Gebäude, Ausstellungsstücke und ein Ziel: "Wir wollen das Expo-Museum im früheren Südeingang des Weltausstellungsgeländes am 1. Juni eröffnen", betonen Peter Klasen und Peter Steffen. Die Chancen, dass Hannoveraner am Jahrestag der Expo-Eröffnung erstmals im "Exposeeum" in Erinnerungen schwelgen, stehen nicht schlecht.
Klasen und Steffen sind die treibenden Kräfte bei der Idee, die eine Gruppe ehemaliger Expo-Mitarbeiter verfolgt. "Wir haben die Erlaubnis, das Expo-Logo verwenden zu dürfen", sagt Klasen. Den Namen "Exposeeum" hat die Gruppe ausgeheckt und schützen lassen.
[mehr.....]

HAZ

24.04.2001
Bleibt uns der Planet M erhalten?

Hannover. Könnte sein. Denn, so Bertelsmann-Vorstandssprecher Manfred Harnischfeger am Montag zur Neuen Presse: "Den woanders hin zu pflanzen und neu aufzubauen, kostet sechs Millionen Mark. Das überlegt man sich."
Damit ist die Zukunft eines der spektakulärsten Expo-Pavillons weiterhin ungewiss: Es gibt kein Nachnutzungskonzept für den Bau des Bielefelder Mediengiganten.
Vor dem Planeten hatten sich viel Expo-Besucher ihre Beine in den Bauch gestanden: Alle wollten etwas über die hier gezeigte Zukunft der Medien erfahren. Jetzt also die - so Bertelsmann - "Nullnutzung".

Neue Presse


20.04.2001
Was wird mit dem Expo-Erbe?

Es ist fraglich, ob künftig wieder Besucher auf die Postbox dürfen und der nepalesischen Pavillon droht zu verrotten. Allerdings: Die große Erinnerungsparty am 1. Juni ist gesichert.
In Wiesent bei Regensburg will sich Millionär Heribert Wirth (63) den Nepal-Pavillon als Gartenhäuschen ins Landschaftsschutzgebiet stellen. Dazu sollten auch Wirtschaftsgebäude kommen. Die Bezirksregierung hat den Bau jetzt verboten. Ein Kreistagsabgeordneter erstattete Strafanzeige. Die feuchten Holzteile des Pavillons modern weiter in Containern vor sich hin.
[mehr.....]

Neue Presse

20.04.2001
Wiederaufbau droht zu scheitern

REGENSBURG. Rund vier Jahre lang haben 800 nepalesische Schnitzerfamilien einen Prachttempel für die letztjährige Expo in Hannover gestaltet, doch jetzt droht der Besuchermagnet der Weltausstellung im Regensburger Hafen zu verrotten.
Der Unternehmer Heribert Wirth hatte den "Tempel der Ruhe" gekauft. Er will das Bauwerk an den Donauhängen bei Wiesent in der Nähe der Walhalla wieder aufstellen.
Doch zwischen dem Geschäftsmann und den Behörden gibt es seit Wochen ein Tauziehen um die Baugenehmigung. Deshalb droht der Traum des 62-Jährigen zu platzen. [mehr.....]

Fränkischer Tag


19.04.2001
Das Expo-Erbe wächst

Für den Erhalt von zwei weiteren Nationen-Pavillons hat Frank Köllner, Geschäftsführer der Expo Grund GmbH, seit einigen Tagen die Verträge in der Tasche.
Die Türken wollen in ihrem Pavillon ein Kultur- und Handelszentrum einrichten. [mehr.....]

Neue Presse

19.04.2001
Der Osten blüht auf

Der ungarische Expo-Pavillon soll wieder aufblühen: Das Unternehmen Kurth Bau aus Letter will das Gebäude kaufen und an eine Werbeagentur vermieten. Zudem seien dort regelmäßige Veranstaltungen vorgesehen, sagte Inhaber Heinz-Bernd Kurth. Er rechnet damit, dass seine Firma in etwa vier Wochen mit den Ungarn handelseinig wird. Gerade frisch unterzeichnet sind die Verträge für den türkischen und den norwegischen Pavillon. [mehr.....]

HAZ


19.04.2001
Wiederaufbau des Nepal-Tempels der Expo noch unsicher

Wiesent - "Wenn es binnen der nächsten zwei Wochen keine Baugenehmigung gibt, wird der nepalesische Expo-Tempel in Zukunft nicht in der Oberpfalz stehen." Die Ankündigung des Regensburger Unternehmers Heribert Wirth, der das riesige Holzbauwerk nach der Weltausstellung gekauft hatte und nun in der Nähe der Walhalla mit einen Begegnungszentrum aufbauen will, ist eindeutig. [mehr...]

Die Welt / Bayern

19.04.2001
13 Expo-Pavillons an den Mann gebracht

Hannover (hab) Auf dem Expo-Gelände in Hannover regt sich neues Leben. In früheren Nationen-Pavillons, in den Häusern an der Plaza und in verschiedenen Neubauten sollen demnächst mindestens 5 000 Menschen Arbeit finden. Ab Herbst beziehen hier überdies mehrere tausend Schüler und Studenten hochmoderne Unterrichtsstätten. [mehr .....]

Neue Osnabrücker Zeitung


14.04.2001
Die Expo - ein teurer Spaß, aber der Spaß geht weiter

Runde 2,2 Milliarden Mark Miese, acht tiefrote Nullen statt einer schwarzen Null - so beziffern die Konkursverwalter das Expo-Defizit. Nach dieser Lesart ist die Weltausstellung in Hannover ein höllisch teurer Spaß gewesen.
So teuer und so defizitär, dass der Spaßfaktor dieser Expo in Vergessenheit zu geraten droht. Auf die kurze, heftige Schuldendiskussion im Spätherbst folgten ein trüber Winter und das zähe Ringen ums Expo-Erbe. Die Geschenke der Gastgeberländer in einer U-Bahnstation verstecken, die Pavillons zum Parkplatz planieren, Expo in Messe umbenennen - der Weg zu einer unsichtbaren Weltausstellung war bereitet.... mehr...

Neue Presse

12.04.2001
Interesse am Wal

LAATZEN: Die Stadt Laatzen signalisiert Interesse am Wal auf dem Expo-Gelände. Nach Angaben von Bürgermeister Hauke Jagau könnte sie den kurz hinter der Stadtgrenze gelegenen Pavillon der Hoffnung für Kulturveranstaltungen und Angebote der Leine-Volkshochschule nutzen. Für den Wal liegt ein Nutzungskonzept des christlichen Hilfswerks World Vision vor, allerdings steht die Finanzierung erforderlicher Umbauten im Inneren des Gebäudes noch nicht. Die SPD-Fraktion im Laatzener Rat hat ein Betreibermodell mit den Städten Hannover und Laatzen, der künftigen Region sowie World Vision ins Spiel gebracht.

HAZ


  • 11.04.2001
    Expo-Revival-Party läuft

Die Expo-Party am 1. Juni steht. Nach NP-Informationen haben sich die Veranstalter auf ein attraktives Programm geeinigt. Die Expo-Revival-Party auf der Plaza und Teilen des Ostgeländes nimmt Gestalt an. Zahlreiche Musikgruppen und Expo-Urgesteine werden die Erinnerungs-Party am 1. Juni ab 17 Uhr bereichern. Ob Eintritt verlangt wird, steht noch nicht fest - zehn Mark werden diskutiert.Für die Auferstehung der Plaza Latina stehen zahlreiche Gruppen unter Vertrag,...
mehr...

Neue Presse

  • 11.04.2001
    Expo-Ingenieure wollen Museum auf Ostgelände

Neue Heimat für die Expo-Gastgeschenke? Eine Gruppe von Ingenieuren will den Expo-Eingang Süd zum Museum machen, Stadtwerke-Chef Erich Deppe (61) will die Präsente der Nationen ins neue Enercity-Café holen. Sie haben die Weltausstellung aufgebaut, sie haben die Weltausstellung wieder abgebaut - vergessen wollen sie sie nicht: 17 Ingenieure und Architekten haben sich zur Expo-Service-Projektmanagement GmbH (ESP) zusammengeschlossen. mehr...

Neue Presse


  • 11.04.2001
    Die Expo bekommt ihr Museum

Hannover wird aller Voraussicht nach doch ein Expo-Museum bekommen, das diesen Namen auch verdient. Zwei Firmen wollen die Gebäude und das Grundstück am Südeingang des Weltausstellungsgeländes übernehmen und einen Teil für das Museum reservieren. mehr...

HAZ

  • 03.04.2001
    OB HOCH OB QUER - IMMER WIEDER EXPO

Hannover Expo und kein Ende - die Hannoveraner hängen sich die Weltausstellung offenbar gern an die Wand. Seit März sind gleich zwei Poster unterschiedlicher Verlage im Buchhandel zu haben, die dem Expo-Freund jeweils auf schwarzem Grund mehr als 100 bunte Bilder bieten.. mehr...

HAZ


  • 30.03.2001
    Letzter Stapel Holz verkauft

Der "Klangkörper Schweiz" des Stararchitekten Peter Zumthor an der Weltausstellung 2000 in Hannover ist verkauft.
Die 3000 Kubikmeter aufgeschichtetes Naturholz werden in 5 Ländern, darunter der Schweiz, zu diversen Produkten weiter verarbeitet. ....mehr

20min.ch

  • 29.03.2001
    Nordstadt will das Tipi nicht

Nordstadt (KH) "Wenn ich entscheiden dürfte, würde das ,Big Tipi´ zersägt und zu Feuerholz verarbeitet!" Dem Wunsch von CDU-Bezirksvertreter Hans-Jochen Klammt, den ausrangierten Expo-Pavillon einfach zu "verheizen", wird vermutlich nicht entsprochen. ....mehr

Westfälische Rundschau


  • 21.03.2001
    Mousse T. mixt an neuem Ort

Der große Coup steht kurz bevor: Nach HAZ-Informationen wird die Plattenfirma "Peppermint Jam Records" in Kürze den Kaufvertrag für den Belgischen Pavillon unterzeichnen. Hannovers Meister-Mixer Mousse T. ("Horny") ist Produzent bei dem international renommierten Plattenlabel. ....mehr

HAZ

  • 21.03.2001
    Heribert Wirth will mit Wiesent Fest feiern

Wiesent. (gn) Viele namhafte Bewerber wollten das Schmuckstück der Expo 2000, den Pavillon aus Nepal. Doch geschafft hat es Heribert Wirth aus Regensburg. Der Gemeinderat von Wiesent befürwortete am Dienstag mit 11:4 Stimmen den Bauantrag und gab damit grünes Licht für das Projekt.. ....mehr

Donau-Post


Diese Aufstellung wird fortgesetzt

[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]
© Copyright 2000, Heinz Blume Über diese Seiten Impressum / Kontakt Gästebuch