Home
EXPO2000 - Hannover
Die Weltausstellung vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000
[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]

Presseberichte

HAZ, 28.10.02

Die Welt kommt nach Hannover

Verein lädt Experten aus aller Welt zum ,,Global Dialogue"
ein/Tagung zum Thema Medien

Es ist eine Premiere - und doch wieder nicht. Zehnmal trafen sich während der Expo Fachleute aus aller Welt, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Zwei Jahre nach dem Ende der Weltausstellung gibt es eine Neuauflage dieses ,,Global Dialogue": Am 31. Oktober und am 1. November werden Vertreter aus 20 Nationen im Alten Rathaus diskutieren. Auch, wenn es keine echte Premiere ist: ,,Das Lampenfieber bleibt", sagt Berend Hartnagel.

Hartnagel war während der Expo für die rund 760 weltweiten Projekte zuständig. Seit einem guten Jahr ist er Geschäftsführer des Vereins ,,Global Partnership" und hält das Expo-Erbe hoch. Und das ist für ihn eben nicht nur die Plaza-Party am 1. Juni. ,,Feiern ist okay, doch uns geht es auch um den Dialog der Kulturen", sagt der Sozialwissenschaftler, der vor der Expo vor allem in Lateinamerika gearbeitet hat. Dass sich mit Diskussionsforen nicht die Massen anlocken lassen, weiß er. Der ,,Global Dialogue" sei aber nicht nur etwas für Experten, sondern offen für alle: ,,Wer etwas zu sagen hat, kann das tun."

Um die weltweite Rolle der Medien wird es am Donnerstag und Freitag gehen. Rund 30 internationale Gäste sind eingeladen. Der Ökologe und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker, der Vorsitzender von ,,Global Partnership" ist, wird die Veranstaltung eröffnen. Zwei Träger des Alternativen Nobelpreises sind zudem unter den Rednern: Mirko Pejanovic aus Bosnien-Herzegowina und der Schwede Jakob von Uexkull.

Weltweite Projekte, die sich mit Medien beschäftigen, werden in Filmen zu sehen sein, etwa das ,,Bush-Radio" aus Südafrika oder ein audiovisuelles Lernprogramm für die Bevölkerung Boliviens. Ein großer Teil der Expo-Projekte arbeite noch immer, sagt Hartnagel. Mit rund 60 Prozent von ihnen hat ,,Global Partnership" noch Kontakt. Und auch das zählt Hartnagel zum Expo-Erbe.

Das Land finanziert seine Stelle als Geschäftsführer des Vereins, doch für eine Veranstaltung wie den ,,Global Dialogue" fehlte das Geld. Hartnagel machte sich auf die Suche nach Sponsoren: Neben dem Land und der Region beteiligen sich nun unter anderem die Lottostiftung, die Unesco und die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ). Die GTZ zeigt im Alten Rathaus zudem eine Fotoausstellung: 500 Kinder aus 45 Ländern haben sich in Alltagssituationen fotografiert.

Geht es nach Hartnagel' wird der elfte nicht der letzte ,,Global Dialogue" bleiben. Und auch wenn seit der Expo zwei Jahre vergangen sind: ,,Unser Ziel ist es, jetzt jedes Jahr eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen." jk

Der ,,Global Dialogue" beginnt am 31. Oktober um 17.30 Uhr, am 1. November um 10 Uhr. Anmeldungen unter Fax 8077689 oder per Mail: info@globalpartnership.de


[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]
© Copyright 2000, Heinz Blume Über diese Seiten Impressum / Kontakt Gästebuch